Chocolate Sugar Cookies

14:00

Ich habe die Plätzchenbacksession mit meiner Schwester leider nicht auf Video festgehalten, deswegen kommt heute ein separater Post dazu inkl. Rezept.

Da ich einen Keksstempel zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen hatte, wollte ich unbedingt Plätzchen zum Ausstechen backen. Meine Schwester hatte mir dann den besten Tipp ever gegeben und mir gesagt, dass ich nach Sugar Cookies googlen soll, da der Teig wohl sehr einfach herzustellen ist und die Plätzchen ihre Form beim Backen auch nicht verlieren. Und wo gibt es wohl bessere Rezeptideen als bei Pinterest? Dort habe ich auch gleich ein Rezept für Chocolate Sugar Cookies gefunden und weil es wohl keine bessere Zutat als Schoki gibt, habe ich mich gleich für diese entschieden (hier gefunden). Die Mengen waren alle in amerikanischen Messeinheiten angegeben, deswegen lohnt sich auf alle Fälle eine Investition für Cups-Mengeneinheiten. Kleiner Tipp: die "Cups" vielleicht einfach mal wörtlich nehmen und mit richtigen Tassen abmessen. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.




Ihr braucht für den Teig:
2 Cups ungesalzene Butter (am besten Zimmertemperatur)
2 Cups Zucker (wir haben etwas weniger genommen, hat aber genauso gut funktioniert und geschmeckt)
2 Eier
1 Packung Dr. Oetker Finesse Natürliches Bourbon-Vanille Aroma (falls ihr ein Fläschchen Vanilleextrakt zu Hause habt, nehmt ihr davon 3 tsp)
4 Cups Mehl
1 1/2 Cups Kakao
1 Prise Salz

Ihr braucht für den Guss:
Frischkäse
Zitronensaft
Puderzucker


Zuerst werden die Butter und der Zucker zusammen schaumig geschlagen. Achtung, nicht zu lange schlagen (ca. 1 min), da sonst zu viel Luft unter die Mischung gerät. Der Teig wird dann zwar schön fluffig, aber hält die Form beim Backen nicht mehr so gut.

Dann werden die Eier in die Butter-Zucker-Mischung geschlagen und alles wird wieder kräftig durchgemixt.

Diesen Schritt mit dem Vanilleextrakt wiederholen.

Nun werden alle trockenen Zutaten (Mehl, Kakao und Salz) zusammengemischt und nach und nach zur Mischung dazugegeben. Das alles wird dann so lange gemixt, bis sich dein Teigklumpen um den Mixer bildet.

Zum Schluss den Teig noch einmal mit den Händen durchkneten und kleinere Portionen davon (wir haben es auf 2 aufgeteilt) in Alufolie einpacken und für mind. 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Ich finde es am besten, den Teig schon abends für den nächsten Tag vorzubereiten. So kann man am nächsten Tag gleich mit dem Funpart loslegen.

Nach dem Kühlen den Teig je nach gewünschter Dicke ausrollen und eifrig drauf los ausstechen. Der Fantasie sind wie immer keine Grenzen gesetzt. Wir haben auch ein paar Kiwis (der Vogel natürlich) ausgestochen :)

Die Plätzchen bei 175°C für ca. 10 min backen, je nachdem wie dick sie sind.






Wenn alle gut abgekühlt sind, kann man auch schon mit dem Dekorieren weitermachen. Wir haben uns für einen Zitronenguss entschieden, da dieser sehr gut mit der Schokolade in den Plätzchen harmoniert (und weil die Schneemänner so schön weiß werden). Ich kann euch hier leider keine genauen Mengen angeben, da wir einfach alles zusammengeschüttet hatten, bis der Guss eine kleisterartige Konsistenz hatte. Den Guss auf den fertigen Plätzchen dann noch einmal gut trocknen lassen, bevor ihr alle in Dosen packt. Oder ihr nascht sie natürlich, wenn sie noch frisch sind. So schmecken sie ja eh am besten :)

Viel Spaß beim Nachbacken und Naschen!

You Might Also Like

0 Kommentare

.

.